DON LI / 15 SQUARED << BACK

2008 / DISC TOTAL TIME 41.03

Composed, arranged and produced by Don Li

zone ll

zone lll


Don Li - Clarinet, Contra Bass Clarinet, Piano
Ania Losinger - Xala
Gwendolyn Masin - Violin
Simon Heggendorn - Violin
Katryn Hasler - Violin
David Schneebeli - Viola
Carlo Niederhauser - Cello
Mich Gerber - Bass
Mats Eser - Marimba, Percussion
Norbert Pfammatter - Drums

Diese Komposition schrieb ich im Sommer 2004 im Auftrag des Video-Künstlers Franticèk Klossner. Er wollte seine Dokumentation “Ortung“ über die Entstehung des neuen Bundesplatzes in Bern mit meiner Musik erweitern. 

Da wir aus terminlichen Gründen gleichzeitig an Bild und Musik arbeiten mussten, war es notwendig, ein flexibles Modell zur Koordination zu finden. Wir einigten uns zu diesem Zweck auf einheitliche, dezent rhythmisierte Bildschnitt-Sequenzen von 5, 10, 15, oder 30 Sekunden, die ich als strukturelle Basis meiner Komposition verwendete. 

Um auf die verschiedenen Stimmungen des Filmes eingehen zu können (die Editierarbeit lag noch vor uns), schrieb ich 80 kombinierbare Sequenzen von je 45 Sekunden Länge, die sich im 15/8 Takt bei Tempo 60 gegebenermassen synchron zum Bildschnitt bewegten. Dadurch hatte ich die Freiheit, das Arrangement der Musik noch im letzten Moment der geforderten Stimmung der Bilder anzupassen. 

Das betont strukturierte Verfahren dieser Komposition hatte nicht nur technische Gründe. In Kombination mit der dunkeln, sich stets ändernden Instrumentierung und der pendelnden harmonischen Bewegung, wollte ich auf die Entstehung des neuen Bundesplatzes, dessen Wachstum und Wandel hinweisen und gleichzeitig eine Distanz zu den gezeigten Bildern menschlichen Werkens und Wirkens geschaffen. 

Nicht zuletzt - in Anbetracht der Geschichte eines alten Platzes vor dem Parlamentsgebäudes eines reichen Landes - wollte ich in musikalischer Form die Möglichkeit zu einer kritischen Betrachtung der Geschehnisse geben. Das Arrangement der vorliegenden CD besteht aus fünf Teilen, die sich auf Grund ihrer Orchestrierung unterscheiden. Sie beinhalten eine kontinuierliche Verdichtung und integrieren Geräusche der Bauarbeiten, die ich vom Videomaterial übernommen habe.

Don Li Dez. 2004