DON LI / OUT OF BODY EXPERIENCE part 64 << BACK

2006 / DISC TOTAL TIME 60.00

Composed, produced and arranged by Don Li

curve fast

curve medium

>> Video: DON LI / OUT OF BODY EXPERIENCE part 64 (live in New York)

Fabian Kuratli – Drums
Wolfgang Zwiauer – Bass
Don Li – Clarinet, Programming, Composition

Nach einer beinahe vierjährigen Release-Pause freue ich mich besonders, Ihnen meine neuste Produktion zu präsentieren. Das anhaltende Interesse an meinen Konzepten und die Interpretation dieser Ideen von verschiedenen Bands, haben mich in den vergangenen Jahren dazu veranlasst, weiter zu forschen und eine neue, konzentriertere Form von Tonus-Music zu realisieren. Mit OUT OF BODY EXPERIENCE findet die langjährige Zusammenarbeit mit Wolfgang Zwiauer und Fabian Kuratli eine erfreuliche Fortsetzung. Wie der Name bereits andeutet, spezialisiert sich dieses Ensemble auf meine einstündigen, räumlichen one-pattern-compositions. 

PART 64 schrieb ich im Sommer 2004 im Tonus-Music Labor in Bern. Strukturell interessierte mich vorwiegend die Weiterentwicklung der curved patterns, die ich während der Arbeit mit Sprach-Samples entdeckte (time-experience, the longest journey): Bei dem Versuch, Musik und Sprachfluss zu synchronisieren, war ich gezwungen, binäre und ternäre Gruppierungen in kurzen Sequenzen aneinander zu reihen. Dieses wellenartige Wechselspiel in der rhythmischen Struktur erweckt den Eindruck einer zeitlichen Krümmung. Curved Pattern verwende ich in PART 64 im Gegensatz zu Time-Experience und The Longest Journey erstmalig unabhängig von Sprach-Samples. Die Auseinandersetzung mit Krümmungen entsprechen meinem anhaltenden Interesse für Zeitwahrnehmung und der Idee der musikalischen Zeitlupe.

PART 64 besteht aus vier Teilen à 15 Minuten, wobei die letzten 5 Minuten jeweils ein Intermezzo darstellen. Die unterschiedlichen Tempi der einzelnen Teile verhalten sich proportional zu den Krümmungen, wobei die Intermezzi immer zum Ausgangstempo zurückkehren. 
Die im voraus von Wolfgang Zwiauer und mir eingespielte rhythmisch-harmonische Grundstruktur besteht lediglich aus sieben Tönen. Sie erklingen bei live-Auftritten über ein Surround-System. Diese Grundstruktur ist während der gesamten 60 Minuten hörbar und bildet die Grundlage der Komposition sowie der Improvisation.

Im Unterschied zu anderen Tonus-Music Kompositionen liegt bei PART 64 der Schwerpunkt nicht in der konstanten Repetition von Patterns. Ausgehend von der Leere werden die Grooves in ihre Einzelteile zerlegt und fortwährend neu zusammengesetzt. Dabei werden – ähnlich dem klassischen indischen Raga – die vorgegebenen sieben Töne und die rhythmische Grundstruktur nicht verlassen. Durch das Netz der eingespielten Basslinien, wird die musikalische Hierarchie aufgebrochen und die Trennung zwischen Solist und Begleitung aufgehoben. Es existieren keine Themen, Melodien, Basspatterns oder Figuren, die nicht bereits in der Grundstruktur vorhanden oder psychoakustisch hörbar sind.

Diese Musik besteht jedoch nicht nur aus Konzeption und Struktur. Es ist mir wichtig, Musik zu komponieren und zu spielen, die trotz aller theoretischer Grundlagen vor allem atmet und berührt. Auf der Suche nach neuen musikalischen Formen begeistern mich durchdachte Konzepte von ungewohnter, verborgener Schönheit. 

Don Li, März 2006